30. August 2015

Travel: Ireland Roadtrip - Cork


Obwohl ich inzwischen in Brüssel bin, kommt heute noch der vorletzte Reisebericht von Irland. Unser Weg führte uns über Umwege von Kilkenny nach Cork, nachdem wir uns ein Mal nicht auf die Busse verlassen konnten und einen Zwischenstopp in Waterford einlegen mussten. In Cork angekommen machten wir uns gleich an den Einkauf fürs Abendessen. In den Hostels kann man meistens wundervoll sein Essen selbst kochen. Das hat den Vorteil, dass man kochen kann, was einem schmeckt und, dass es unglaublich preiswert ist. Obwohl die Lebensmittel in Irland ein wenig teurer sind als in Deutschland, haben wir für 10 Tage, mit fast täglichem Lunchpaket und fast täglichem Abendessen (insgesamt 7 Tage) pro Person nur ca. 20 Euro ausgegeben. Und dabei haben wir sehr lecker gespeist ;).


Da wir bereits vom Essen sprechen, muss an dieser Stelle der Old English Market erwähnt werden - mein persönliches Highlight in Cork. Allgemein ist Cork für sein gutes Essen bekannt. Im Food-Market bekommt man was man will, entweder jedes Stück Fleisch, das es auf der Welt gibt, Gewürze, Gemüse, Marmelade, Erdnussbutter und auch die exotischste Zutat. Qualität hat seinen Preis - aber es ist fast unmöglich den Markt wieder zu verlassen, ohne etwas eingekauft zu haben. Wer gleich ein ganzes gekochtes Menü essen möchte, kann dies im Restaurant im Old English Market gleich tun. 




Wer über Irland redet, muss auch über die Kirchen reden. Wie schon erwähnt befinden sich in jeder Stadt mehrere Kirchen und ganz besonders beeindruckt hat uns die St. Finbarr´s Cathedral. Ich finde, sie mutet ein bisschen wie die Notre-Dame an. Kirchen bauen können die Iren auf jeden Fall!


Unbedingt besuchen wollten wir auch das das UCC, das University College Cork. DAS ist mal eine Uni. Grüne, auf den Zentimeter genau abgestochene Flächen, alte und moderne Gebäude im Einklang. An dieser Uni zu studieren muss ein bisschen sein, wie in einen Film einzutauchen. Da würde ich freiwillig Uniform tragen! :)

Hier geht´s zu den beiden ersten Stationen:

First Stop Dublin
Second Stop Kilkenny

Es folgt noch Teil 4 (und damit das große Finale) - Die vibrierende Hafenstadt Galway

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar ! ;)