28. September 2015

Travel: Gent in Flandern


G E N T
Diese Stadt war ein perfektes Kontrastprogramm für mich im Gegensatz zur belgischen Hauptstadt Brüssel. Verwinkelte, schmale Gassen und Häuser, deren Fassaden mich einfach ganz schön an meine Universitätsstadt in Deutschland erinnert haben: Tübingen. Allerdings tippen die meisten, denen man die Bilder zeigt auf eine Ähnlichkeit zu Amsterdam. Kein Wunder, denn die Stadt liegt im flämischen Teil Belgiens und ist sogar die Hauptstadt Ostflanderns. Man spricht dort kein Französisch, außer in den Schulen vielleicht. Mit Englisch kommt man in dieser Stadt auf jeden Fall weiter! Wer allerdings flämisch spricht, aht auf jeden Fall gewonnen :). Verglichen mit den ca. 250 000 Einwohnern Gents, ist Brüssel (ca. 1 138 000) wirklich überlegen aber der Charme, den Gent versprüht ist deshalb etwas ganz besonderes. In Gent ist alles ein wenig ruhiger und ein wenig langsamer als in Brüssel. An einem Tag, wie dem den wir erwischt haben, lässt es sich in Gent wirklich aushalten. Statt Sehenswürdigkeit nach Sehenswürdigkeit abzuklappern und von Museum zu Museum zu hetzen, machten wir es uns lieber in der warmen Herbstsonne gemütlich und verbrachten einen entspannten Tag. 



G E N T E R   A L T A R
Einiges wollte ich allerdings, wenn ich dann schonmal da bin, auch unbedingt gesehen haben. Ganz oben auf meiner Liste stand der Genter Altar. Der Flügelaltar befindet sich in der St. Bavos-Kathedrale. Diese war leider von außen komplett in Baugerüste gekleidet, deshalb gibt es davon kein Foto. Ebenso die Betrachtung des Altars kann ich euch nicht vergönnen, denn auch diesen konnte man nicht fotografieren, wenn man nicht noch ein extra Ticket kaufen wollte. Durch ein paar Gitterstäbe eines Fensters konnte ich aber einen kurzen Blick auf das Kunstwerk von Jan van Eyck werfen. Anders als ich es mir vorgestellt hatte, befand sich der Altar nämlich nicht im Hauptschiff, sondern im Seitenschiff der Kirche. Wieso ich den Altar so unbedingt sehen wollte? Seit ich den Film "Monuments Men" gesehen habe, ist mir der Genter Altar nicht aus dem Kopf gegangen und jetzt, wo ich schon einmal da war, musste ich ihn natürlich in jedem Falle sehen. Im Film wird der Altar von den Nazis gestohlen. Kurze Zeit befindet sich der Altar deshalb in Neuschwanstein. Nach dem Krieg wurde der Altar aber wieder nach Belgien gebracht und restauriert.




Mit dem Zug ist man in einer halben Stunde von Brüssel aus in Gent und eine Fahrt kostet 5 Euro (eine Richtung). 


Die Burg Gravensteen ist eine der größten Wasserburgen Europas. 






Die St. Nikolaus Kirche 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar ! ;)