2. Juni 2016

Wir trauen uns was.



Dieser Post ist nicht nur ein Tipp für die Welt da draußen, sie ist nicht nur eine Nleitung, ein Rezept fürs Leben. Er soll auch mehr eine Anregung für jeden von uns (und damit an allererster Stelle für mich selbst) den Mut auszupacken. Was ist eigentlich Mut? Wir sind mutig wenn wir Bungee springen, wir sind mutig wenn wir uns auf eine große Reise begeben und wenn wir alle unsere sieben Sachen packen und ans andere Ende des Landes (wahlweise auch der Welt) ziehen. Das ist jedem von uns klar. Doch der Mut ist auch im Kleinen nötig. Denn wer kennt es nicht, es gibt die Menschen, die sich in jedes Abenteuer stürzen, die höchsten Berge besteigen und am Ende an der kleinen Alltagsaufgabe beim Arzt anzurufen fast verzweifeln. Es gibt sie überall. Und für manche ist es schon ein riesengroßer Schritt allein eine Fahrt mit dem Zug anzutreten, für manche braucht es bereits eine große Portion mut überhaupt das Haus zu verlassen. Wie definieren wir also MUT?


Jeder von uns sollte Mut selbst definieren, angepasst auf die Persönlichkeit. Mutig sein heißt eben nicht nur ganz Großes zu bewirken, ganz verrückte Abenteuer zu erleben, sondern auch den kleinen Zweifel in sich selbst zu besiegen und sich von Ängsten vor dem was kommen könnte zu befreien. Den einen beherzten Schritt auf das große Hindernis zumachen, das wir überqueren müssen. Und wie schaffen wir das? Mit dem guten alten Mut. Denn der steckt in jedem von uns. Manchmal vergessen wir in der Aufregung, dass wir gerade unglaublich mutig sind und plötzlich liegt das große Hindernis bereits hinter uns. Dann fragen wir uns, wie zum teufel haben wir das denn gerade gemacht? Und genau da liegt der Knackpunkt. Wir denken nach und schüren die Zweifel, glauben nicht genug an uns selbst und schon trauen wir uns nicht mehr. Doch wenn wir nur eine Sekunde nicht zu viel nachdenken und einfach machen, kann uns der Mut zufliegen und das Hindernis ist schneller überquert als wir denken. Den einen Schritt aus der Haustür machen, den Telefonhörer in die Hand nehmen und wählen bevor die Finger stoppen. Und schon ist es passiert. wir haben uns in ein kleines großes Abenteuer gestürzt und haben damit eines ganz sicher: die Erfahrung, dass es klappen kann. Und beim nächsten Mal brauchen wir schon eine Nuance weniger Mut um uns einfach mal was zu trauen.

1 Kommentar:

Danke für deinen Kommentar ! ;)